Paul Verhoeven’s Film ‘Elle’ – Review of a ‘Rape Comedy’

Die Leinwand bleibt schwarz, aber die Stimmen, die Schläge, das Stöhnen und Keuchen, all das verheißt nichts Gutes. Später werden wir die Vergewaltigung mehrfach sehen, sie bricht unvermittelt und brutal ein in das sonst gut eingemauerte Seelenleben der von Isabelle Huppert gewohnt großartig verkörperten Protagonistin, die maliziös und kühl und schlau ist, und alles mögliche  sein will, aber eines nicht mehr: ein Opfer. Philippe Dijan hat den Stoff für diesen Film geliefert, derselbe Philippe Dijan, nach dessen Roman in den 80ern “Betty Blue” gedreht wurde. Und wo damals eine minutenlange sehr fleischliche und leidenschaftliche Liebesszene den Film eröffnete, ist es jetzt eine brutale Vergewaltigung. Auch so kann man Veränderungen des Lebensgefühls und die Entwicklungen der letzten 30 Jahre auf einen Punkt bringen. Paul Verhoeven (der “Basic Instinct” gedreht hat und definitiv nicht mein Lieblingsregisseur ist) hat mit seinem Zynismus und seinem Sinn für effektvolles Kino ein unwahrscheinliches neues Genre geschaffen: die Vergewaltigungskomödie. “Elle” ist so böse wie Filme von Michael Haneke, und analytisch präzise in der Dekonstruktion katholisch-bürgerlicher Milieus wie ein Claude Chabrol-Film auf Speed. (7 von 10).

English translation under the pictures.

The screens stays black, but the voices, the punches, the groans – it’s pretty obvious that something horrible is going on. Later on, we will see the the rape several times, it invades unexpectedly and with full force the usually well protected inner life of the female protagonist, who is played by the great as always actress Isabelle Huppert. She is malicious, cool and smart, and definitely does not want to be a victim – again. Philippe Dijan wrote the novel this movie is based on, the same Philippe Dijan who also wrote the novel “Betty Blue” back in the 80s, which was made into the cult film of the same name. Back then, “Betty Blue” opened with a very carnal and passionate love scene, in sharp contrast “Elle” starts with an off-screen violation. I guess the perception towards life and the social, economic, political developments of the last 30 years can be summed up like this. Paul Verhoeven (who made “Basic Instinct” and who definitely isn’t my favorite director) with his cynicism and sense for effective storytelling has created the most unlikely of genres: a rape-comedy. As evil as movies from Michael Haneke and as analytical and precise, “Elle” gives the deconstruction of the catholic-bourgeois environment like a Claude Chabrol film on speed. (7 out of 10).

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